Lessingschule / Erzhausen

Schule braucht Eltern

Die Erziehung ist in erster Linie Aufgabe der Eltern. Sie ist aber doch wesentlich von Schule und anderen Faktoren beeinflusst. So sind auch Bildung und Lernen nicht alleine Sache der Schule, vielmehr müssen sie von den Eltern und der gesamten Gesellschaft unterstützt werden. Je enger und vertrauensvoller die Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule ist, desto besser gelingt das Lernen und das gesamte Schulleben, desto wohler fühlen sich alle Beteiligten.

Schließlich verbringen unsere Kinder einen Großteil ihres Tages in der Schule.

Die Lessingschule prägt eine vertrauensvolle Zusammenarbeit der einzelnen Akteure - Schulleitung, Lehrerkollegium, Schulelternbeirat, Schulkonferenz, Förderverein und Grundschulnest -, die unsere Kinder auf diesem wichtigen Abschnitt ihres Bildungs- und Lebensweges begleiten. Ein stetes Nehmen und Geben ist das maßgebliche Prinzip der Zusammenarbeit.

Die gute Zusammenarbeit des Elternbeirats mit der Schulleitung und dem Lehrerkollegium trägt maßgeblich zu einem persönlichkeitsorientierten Schulklima und damit zu guten Lernbedingungen bei. Dies hat auch die Schulinspektion im Frühjahr 2009 bestätigt: An der Lessingschule fühlen sich die Kinder in ihrer Individualität und Persönlichkeit angenommen und begleitet.

Die Mitglieder des Schulelternbeirats, also die Klassenelternbeiräte werden durch die Eltern der Klassen gewählt. Sie laden mindestens einmal pro Schulhalbjahr die Eltern ihrer jeweiligen Klassen zum Elternabend ein.

Die Aufgaben und Möglichkeiten des Elternbeirates sind vielfältig. Grundsätzlich ist das Ziel, die Interessen der Elternschaft zu wahren. Naturgemäß sammeln sich beim Elternbeirat - und im weiteren Schritt beim Schulelternbeirat - alle Anliegen und alle Berichte zu Vorfällen, wo etwa schief gelaufen ist, wo es an gegenseitigem Verständnis gemangelt hat, wo Offenheit oder Transparenz fehlten. Es ist eine offizielle Aufgabe des Elternbeirates, sich für Vertrauen und Einvernehmen zwischen Eltern und Lehrkräften einzusetzen. Da gilt es, Lösungen zu finden, die für alle Beteiligten akzeptabel sind.

Weitere klassische Aufgaben der Elternvertreter sind Planung und Unterstützung von Festen oder sonstigen Aktivitäten an der Schule. Hier arbeitet der Schulelternbeirat eng mit dem Förderverein der Lessingschule zusammen.

Der Elternbeirat bündelt Wünsche und Vorschläge und gibt diese an die Schulleitung weiter. Er kann darüber hinaus Informationen zur Gestaltung und der Effizienz des Unterrichts einholen und Vorschläge zur Unterrichtsgestaltung machen, wobei dies natürlich das ist Kerngeschäft der Lehrkräfte ist.

Wir, der Schulelternbeirat, möchten alle Eltern ermutigen, sich jederzeit vertrauensvoll an uns zu wenden.

Denn wir alle haben ein Ziel: Dass unsere Kinder in einer angenehmen Atmosphäre gerne lernen.