Lessingschule / Erzhausen

Gemeinsame Aktivitäten von Förderverein und Schulelternbeirat

Unsere Schulfeste

  • Fest der Nationen am 27.09.2014
  • Kartoffelfest 05.10.2012
  • Schulfest 50 Jahre Lessingschule am 21. Mai 2011
    Am 9. Januar 1961 wurde das Hauptgebäude der Lessingschule Erzhausen eingeweiht und damit eine lange Zeit der Raumnot beendet. Das 50. Jubiläum dieser Einweihung feierten Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern, das Lehrerkollegium, viele Ehemalige und viele, viele Gäste mit einem bunten Schulfest bei strahlendem Sonnenschein. Im Mittelpunkt stand ein buntes Bühnenprogramm, für das die Kinder lange geprobt hatten und dem ein begeistertes Publikum folgte. Auch Zeitzeugen berichteten über „Schule damals“.
  • Schulhofeinweihung am 11. September 2009
  • Schulfest am 6. Juni 2009 mit Sponsorenlauf: „Wir laufen für unseren Schulgarten“
    Trotz Regens liefen 161 Mädchen und Jungen unter lautstarker  Anfeuerungen von Eltern, Lehrern und den „Kaltduschern“ 4449 Runden und sammelten später mehr als 7000 Euro für den Schulgarten bei ihren Sponsoren ein.
  • Schulfest am 14. Juni 2008: Die AG-Präsentationen begeisterten das Publikum: die Schulband spielte, es wurde orientalisch und HipHop getanzt, und auch der Schulchor überzeugte mit seiner Darbietung. Draußen gab es für die Kinder eine Hüpfburg, Dosenwerfen und Kegeln. Bei einem Luftballon-Weitflugwettbewerb lockten Spielwaren-Gutscheine.
  • Sommerfest im Juni 2007: Die Kinder präsentierten die Ergebnisse ihrer AGs und der Projektwoche. Auf einem großen Spielparcours fanden die Kinder auch Spiele, die sie während der Projektwoche hergestellt hatten.
  • Schulfest 2006:  Das Besondere: Für Geschirrhandtüchern, die an dem Fest verkauft wurden, hatten die Kinder sich selbst portraitiert und unterschrieben. Die vielen kleinen Kunstwerke wurden auf die Tücher gedruckt.
  • Am 17.9.2005 starteten die Kinder zum ersten Sponsorenlauf. Der Erlös war für den Neubau bestimmt. Beim Luftballon-Weitflug-Wettbewerb gab es tolle Preise.

Flohmärkte „Von Kindern für Kinder“

Seit Frühling 2007  werden die Mädchen und Jungen der Lessingschule jedes Jahr eingeladen, ihre Spielsachen und Bücher auf dem Schulhof anzubieten.

Lessingschule spielt

Im November 2006, 2008, 2010 und 2011 bekamen Kinder und Eltern ein Forum, ihre Lieblingsspiele vorzustellen und den ganzen Nachmittag über selbst neue oder altbewährte Spiele auszuprobieren oder kennen zu lernen. Draußen auf dem Schulhof gab es Brezeln, Hot Dogs und heiße Getränke aus einem Kessel, der über offenem Feuer hing. Der Spielenachmittag 2010 stand unter dem Motto „Lessingschule spielt im Kerzenschein“, der Nachmittag 2011 unter dem Motto „Lessingschule spielt im Sternenglanz“.

Märkte

  • Frühlingsmarkt am 17.03.2012. Hier finden Sie einen Presseartikel.
  • Innerhalb einer guten Stunde verkauften die Lessingschüler ihre selbst gebastelten kleinen und großen Kunstwerke auf dem Frühlingsmarkt am 13. März 2010. Und das für einen wirklich guten Zweck: Mit den Einnahmen konnten sie ihre eigenen Klassenbeete im neu geschaffenen Schulgarten erblühen lassen. Die neuen Schul-T-Shirts wurden ebenfalls zum Verkauf angeboten.
  • Beim Herbstmarkt im November 2007 legten die Kinder Herbst- und Weihnachtsbasteleien aus. Eine Buchspendeaktion galt der neuen Bücherei mit Spielzimmer. Die neuen Schul-T-Shirts fanden reißenden Absatz.
  • Beim Frühlingsmarkt am 1. April 2006 boten die Kinder Oster- und Frühjahrsbasteleien an. Zudem gab es eine Tombola mit vielen tollen Gewinnen. Hauptpreis: ein Fahrrad.

(Für alle Schulfeste und Feiern organisieren Förderverein und Schulelternbeirat mit Unterstützung der Elternschaft Kuchentheke, Grill und Getränkeversorgung in enger Kooperation mit der Schulleitung.)

… und hier können Sie sehen, was daraus wird